Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Die Welt als Wille und Vorstellung Schopenhauers Lebensphilosophie
Beginn: 31.03.2019 13:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: In Zusammenarbeit mit der Leibniz Universität Hannover.
Der Philosoph Arthur Schopenhauer nimmt in der Geisteswelt der Moderne eine herausragende Stellung ein: Bekannt als tiefgründiger Pessimist und scharfzüngiger Denker, der die Kraft der Vernunft in der Folge Immanuel Kants als Wesensmerkmal menschlicher Existenz charakterisiert, äußert sich Schopenhauer etwa in seinem bedeutenden Werk "Aphorismen zur Lebensweisheit" zu elementaren Fragen des Menschseins: Er reflektiert über Glück, Leiden, Freiheit, Moral und Erkenntnis, vor allem aber über die Notwendigkeit des "Selbstdenkens".
Im Seminar werden gemeinsam ausgewählte kurze philosophische Aphorismen besprochen, biographische Hintergründe erläutert sowie Schopenhauers Nähe zum Buddhismus auch im Hinblick auf die Moderne erörtert. Ergänzend werden einige Aphorismen von Friedrich Nietzsche herangezogen, der die Vernunftkritik Schopenhauers auf einer weiteren Stufe radikalisiert.
Das Seminar richtet sich besonders an Teilnehmende, die bislang noch keine oder erst wenig Berührung mit der Philosophie hatten. Textauszüge aus Schopenhauers Werk werden zur gemeinsamen Lektüre im Seminar bereitgestellt.
Keine Vorkenntnisse erforderlich!
Für philosophische Seminarlektüre sind 2,00 EUR beim Kursleiter zu entrichten.
Veranstaltungsort:
Adresse: Klosterstr. 26
31737 Rinteln
Veranstalter:
Adresse: VHS Schaumburg
Dozent: Prof. Dr. Peter Moritz
Telefon: 05721 7870
E-Mail: info@vhs-schaumburg.de
Homepage: http://www.vhs-schaumburg.de/

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla