Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Philosophie, Mathematik und Musik im antiken Griechenland
Beginn: 28.03.2019 19:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Seit dem 12. Jahrhundert v.Chr. gründeten die Griechen verstärkt Kolonien in verschiedenen Regionen, u.a. auch in Kleinasien entlang der Ägäisküste. Im 6. Jahrhundert v.Chr. erlebten die Städte dort, vor allem Milet, durch den Handel mit dem Osten eine wirtschaftliche Blütezeit. Durch die Handelsbeziehungen kamen die Griechen in engere Berührung mit den älteren östlichen Kulturen wie in Ägypten, Babylonien usw. Diese Kulturen hatten sich in der Vergangenheit - durch Naturbegegnungen angeregt - ihr Wissen über Mathematik und Astronomie angeeignet.
Seit dem 6. Jahrhundert v.Chr. unternahmen einige Menschen den Versuch, die Naturphänomene und die Welt rational zu erklären. Sie waren die Begründer der Philosophie und der Wissenschaft wie wir sie heute verstehen, d.h., sie formulierten Sätze, die unter Berücksichtigung der Kausalität allgemeingültig sein sollten. Philosophie, Mathematik und Musik wurden eng miteinander verflochten. Zu dieser Zeit gehört auch der Tunnelbau von Eupalinos auf Samos. Eine technische Meisterleistung! Es werden Thales, Pythagoras und Parmenides vorgestellt.
Veranstaltungsort:
Adresse: VHS-Haus, Cafeteria
Bertha-von-Suttner-Allee 9
21614 Buxtehude
Veranstalter:
Adresse: VHS Buxtehude
Leitung: Loukas Lymperopoulos
Telefon: 04161/7434-0
E-Mail: vhs@stadt.buxtehude.de
Homepage: https://www.vhs-buxtehude.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla