Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Hannah Arendt oder Denken ohne Geländer
Beginn: 26.03.2019 19:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Hannah Arendt ist eine der grossen Intellektuellen des 20. Jahrhunderts. Als deutsche Jüdin musste sie vor der Verfolgung durch die Nationalsozialisten in die USA fliehen. Diese Erfahrung hat ihr Denken zutiefst geprägt. Es kreist um die Themen Totalitarismus, systematische Vernichtung von Menschen in Konzentrationslagern, Revolutionen, Freiheit und Verantwortung, Öffentlichkeit als Raum gemeinsamen menschlichen Handelns.

Der Kurs stellt die Person Hannah Arendt und ihr Denken vor. „Die Banalität des Bösen“ und „Der Sinn von Politik ist Freiheit“ sind zu geflügelten Worten geworden. Ihr Geschäft sei nicht die Philosophie, sondern die politische Theorie, sagte sie selber. Obschon ihre Bücher und Vorträge ganz und gar die von ihr erlebten historischen Ereignisse aufgreifen und zu verstehen versuchen, sind diese heute noch hochaktuell und werden breit diskutiert, ja: Hannah Arendt ist Kult.

3 Termine
Veranstaltungsort:
Adresse: ZHAW, Technikum Hauptgebäude Zimmer 344
Technikumstrasse 9
8400 Winterthur
Veranstalter:
Adresse: VHS Winterthur
Leitung: Dieter Spielmann
Telefon: 0796580136
E-Mail: info@vhs-winterthur.ch
Homepage: http://www.vhs-winterthur.ch/index.php

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla