Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Der deutsche Idealismus
Beginn: 18.03.2019 20:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Die Philosophie des deutschen Idealismus um 1800 gilt allgemein als einer der Glanzpunkte des abendländischen Denkens. Diese Epoche geht von Immanuel Kant bis zur Hegelschule, schließt aber auch die Klassik von Schiller und Goethe mit ein, die ja auch von der Philosophie inspiriert wurde und ihrerseits dem Zeitgeist ihr nachwirkendes Gepräge gab. Idealismus wird dieses Denken deshalb genannt, weil „sich das, was gelten soll, vor der Einsicht und dem Gedanken rechtfertigen muss“ (Hegel). Dass dieser eigentlich bürgerlich-revolutionäre Idealismus auch missbraucht werden konnte, liegt daran, dass er nicht gesellschaftskritisch und reflektiert genug rezipiert wurde.
Wir werden verschiedene Textausschnitte daraufhin untersuchen, wieweit diese Gedanken, die manchen abgehoben erscheinen, auch heute noch oder wieder für uns bedenkenswert sind. Am 1. April findet kein Kurs statt.
Veranstaltungsort:
Adresse: Haus an der Walk
An der Walk 10
74613 Öhringen
Veranstalter:
Adresse: VHS Öhringen
Telefon: 07941 68-4250
E-Mail: volkshochschule@oehringen.de
Homepage: https://www.volkshochschule-oehringen.de/index.php

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla