Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Moral - Eine gefährliche Sache? Niklas Luhmanns Warnung vor der Moral
Beginn: 21.03.2019 18:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Wenn wir moralisch sind - so nehmen wir normalerweise an -, tun wir etwas Gutes. Eine ganz andere Sicht auf die Moral hat der Gesellschaftstheoretiker Niklas Luhmann betont: "Wer moralisch kommuniziert", schreibt er, "setzt seine Selbstachtung ein - und aufs Spiel. Er wird dann leicht in Situationen kommen, in denen er stärkere Mittel wählen muß, um Herausforderungen zu begegnen". Moral erscheint hier vor allem als Anlass für Streitereien und Konflikte, die zur Eskalation neigen. In seiner Hegel-Preis-Rede geht Luhmann noch einen Schritt weiter: In einer modernen Gesellschaft sei es die "vielleicht vordringlichste Aufgabe der Ethik, vor Moral zu warnen". Hat Luhmann damit Recht? Ist die Moral tatsächlich eine gefährliche Angelegenheit, vor der man warnen muss?
Veranstaltungsort:
Adresse: Leinfelden, Neuer Markt, Raum 1
Neuer Markt 1
70771 Leinfelden-Echterdingen
Veranstalter:
Adresse: VHS Leinfelden-Echterdingen
Telefon: 0711 1600-315
E-Mail: vhs@le-mail.de
Homepage: http://www.vhs-le.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla