Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Eine kleine Philosophie des Lachens Seminar über den "lachenden Philosophen" Carl Julius Weber (1767-1832)
Beginn: 16.03.2019 09:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Der bekannteste Denker, den Hohenlohe hervorgebracht hat, ist ausgerechnet der seltsamste Vogel im Reich des Geistes: der "lachende Philosoph" Carl Julius Weber (1767-1832), der sich seinerseits in seinem Hauptwerk auf den "lachenden Philosophen" der Antike, Demokrit, bezog. Weber wollte sich auf seinem Grabstein in Kupferzell mit dem Vers: "Hier liegen meine Gebeine / Ich wollte, es wären deine" verewigt wissen. Seine Lachgeschichten werden in diesem Seminar durch verschiedene moderne Theorien des Lachens - man nennt diese Wissenschaft Gelotologie! - und natürlich mit vielen Beispielen ergänzt und auf den Begriff gebracht. Wie sehr wir auch lachen wollen und sollen, so bleibt doch auch immer zu fragen: warum und worüber?

Dr. Peter Lucke hat Germanistik, Theologie und Philosophie studiert und bei Walter Jens in Tübingen über Reformationsflugschriften promoviert.
Veranstaltungsort:
Adresse: vhs, Raum 21, 2. OG
Spitalstraße 2a
74564 Crailsheim
Veranstalter:
Adresse: VHS Crailsheim
Telefon: 07951 94 80-0
E-Mail: vhs@crailsheim.de
Homepage: http://www.vhs-crailsheim.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla