Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Der lange Abend der Philosophie: Was ist der Mensch?
Beginn: 15.03.2019 19:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Für Immanuel Kant (1724 - 1804) handelt die Philosophie von den Fragen: Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen? Dies auf einen Punkt gebracht heißt für Kant: Was ist der Mensch?

Die Philosophie geht seit 2.500 Jahren den Fragen nach, die sich jeder von uns mehr oder weniger schon gestellt hat. Ein Fragen ist nur möglich, wenn wir im Hinblick auf die Antwort schon irgendwie orientiert sind. Eine befriedigende Antwort, die das Ungefähre zur Deutlichkeit und Klarheit erhebt, kann auch die Empfindung von Glück auslösen. Genau dies wollen wir in diesem Kurs durch die Lektüre von Texten bekannter Philosophen versuchen.

Textauszüge werden bereitgestellt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Veranstaltungsort:
Adresse: Volkshochschule Braunschweig, 3. Stock, Raum G3.01
Güldenstraße 21
38100 Braunschweig
Veranstalter:
Adresse: vhs Braunschweig
Janine Giesemann
Telefon: +49 531 2412 214
E-Mail: info@vhs-braunschweig.de
Homepage: http://www.vhs-braunschweig.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla