Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Dantes ´Göttliche Komödie´ oder: Die Grenzen des menschlichen Daseins
Beginn: 16.03.2019 14:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Die Göttliche Komödie ist die Erzählung von der Reise, die Dante in der Mitte seines Lebens durch das Jenseits unternommen hat. Ziel dieser Reise war die Reinigung von den menschlichen Sünden und die Anschauung Gottes. Der Weg führt durch die Hölle, das Fegefeuer und das Paradies; Dante erlebt erhabene Visionen, die die Überwindung seiner menschlichen Grenzen verlangen. Die endliche Anschauung Gottes ist aber sogar für den übermenschlichen Dante kaum ertragbar. Mit dem Verstand ist es nicht möglich, eine solche (An-)Sicht zu erfassen.
Der Kurs stellt den Text der Komödie vor. Zentral wird er Dantes Entwicklung in der Erhebung seines Menschseins behandeln und die Frage nach der Beziehung zwischen der Begrenztheit des Menschen und dem Unendlichen stellen: Sind unsere menschlichen Grenzen das Mittel, die Idee des Unendlichen zu erreichen oder müssen wir vielmehr diese loslassen, um anzuschauen, was jenseits unseres menschlichen Daseins liegt?
Veranstaltungsort:
Adresse: Volkshochschule der Bundesstadt Bonn, Raum 2.60
Mülheimer Platz 1
53111 Bonn
Veranstalter:
Adresse: vhs Bonn
Telefon: 0228 77 33 55
E-Mail: vhs@bonn.de
Homepage: https://www.vhs-bonn.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla