Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Studientag Philosophie: Worauf kommt es an? Was ist wahrhaft wichtig? Was ist letztlich entscheidend?
Beginn: 16.03.2019 09:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Ich wage die These: Es gibt keine Fragen, die für die Menschen wichtiger/schwerwiegender wären. An ihnen entscheidet sich wenn nicht alles, so doch eben: worauf es ankommt. Und schon überhaupt diese Fragen zu stellen, und nicht bloß "so lala" durch das Leben zu manövrieren, bedeutet viel. Es kann im besten Sinn einen
Sinneswandel einleiten, der das Leben in ein "Davor" und ein "Danach" einteilt.
Zugleich - so die zweite These - ist es diese Frage, beziehungsweise sind es diese Fragen, von denen ich behaupte, sie seien von Anfang an die eigentlichen Fragen der Philosophie gewesen.

Diesen neuen, gründlich umwertenden Gesichtspunkt, die Philosophie zu sehen, möchte ich vorführen.
In einer Tour d’Horizon - von Sokrates bis Wittgenstein - werde ich demonstrieren, was diese andere Einschätzung der Philosophie lebenspraktisch bedeutet und welche Konsequenzen sich daraus für die Lebensführung ergeben.

Die Teilnehmer erhalten, wie immer, Textauszüge als Arbeitsgrundlage.

Eine Kooperation der mit der Gesellschaft für Philosophische Praxis.

Dr. Gerd B. Achenbach. Bergisch Gladbach, Gründer der Philosophischen Praxis, ist Vorstandsvorsitzender der "Gesellschaft für Philosophische Praxis" und Lehrpraktiker der "Internationalen Gesellschaft für Philosophische Praxis".
Veranstaltungsort:
Adresse: Romaneum, Raum E.127
Brückstraße 1
41460 Neuss
Veranstalter:
Adresse: vhs Neuss
Telefon: 0 21 31 / 90 41 51
E-Mail: vhs@stadt.neuss.de
Homepage: http://www.vhs-neuss.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla