Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Was ist gewiss? Eine kurze Geschichte des philosophischen Zweifelns
Beginn: 13.02.2019 16:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Europäisch zu denken, kann sehr Verschiedenes bedeuten. Mit Friedrich Nietzsche könnte man zum Beispiel meinen: Europäisch zu denken - oder wenigstens: europäisch zu philosophieren - bedeutet, zu zweifeln.

Man könnte vielleicht hinzufügen: Es bedeutet, radikal zu zweifeln. Eines der bekanntesten Beispiele hierfür sind die "Meditationen" (1641) von René Descartes, in denen er schreibt: "Ich nehme also an, dass alles, was ich sehe, falsch ist. Ich glaube, dass nichts jemals existiert hat (...). Was also wird wahr sein? Vielleicht dies eine, dass es nichts Gewisses gibt." Nicht nur René Descartes, sondern auch viele andere Philosophen haben sich lange vor unseren gegenwärtigen Diskussionen über "Fake News" und ein "postfaktisches Zeitalter" mit dem Verhältnis von Wissen und Zweifel beschäftigt. Was heißt es überhaupt, etwas (sicher) zu wissen? Wie erlangen wir dieses Wissen - und welche Rolle kann dabei der Zweifel spielen?
Veranstaltungsort:
Adresse: Hegelhaus
Eberhardstraße 53
70173 Stuttgart
Veranstalter:
Adresse: Katholisches Bildungswerk Stuttgart e.V.
Telefon: +49 711 7050600
E-Mail: info@kbw-stuttgart.de
Homepage: https://www.stuttgart.de/item/show/137992/1/event/338920

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla