Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Führen, herrschen, anleiten, wirken, motivieren usw.
Beginn: 22.03.2019 18:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Die Reihe „Philosophie und Wirtschaft” für Absolventen der Lehrgänge
Die Rede von „Herrschaft” und dem „Herrscher” scheint nicht mehr möglich, seltsamerweise aber hat sich der eigentlich abgrundtief kontaminierte Begriff „Führer” gehalten ... Da besteht Aufklärungsbedarf.
Den werde ich zum Auftakt des Wochenendes u.a. mit der Erinnerung an eine hochbedeutsame Diskussion zwischen Robert Spaemann und Jürgen Habermas eröffnen, die sich an eine Veröffentlichung Spaemanns 1972 unter dem Titel „Die Utopie der Herrschaftsfreiheit” anschloß und später unter der Überschrift „Die Utopie des guten Herrschers” im MERKUR erschien.
Das Wochenende selbst wird dann aber den Verlegenheiten gewidmet sein, die sich für wirtschaftlich „vorgesetzte” Kräfte ergibt: Sind sie „Betreuer”, haben sie ein „Beispiel” zu geben, sollten sie als „Vorbild” wirken, sollen (müssen) sie „ermutigen”, „animieren”, „stimulieren” ... - „inspirieren” (was sich auch als Beleben und Begeistern bestimmen ließe)?
Sind sie Helfer, die anderen zu Leistung und Engagement verhelfen? Sind sie Hüter einer Herde, die sich als solche nicht verstehen möchte?
Wir werden dem Thema, das sich übersichtlich als „Philosophie der Führung in Organisationen und Unternehmen” überschreiben ließe, u.a. durch die Erinnerung an Max Webers Unterscheidung der drei Typen von Herrschaft zuarbeiten und alles durch Erfahrungen aus dem Umgang mit Wirtschaftenden unterlegen.
Veranstaltungsort:
Adresse: Gesellschaft für Philosophische Praxis
Albert-Dimmers-Straße 49
51469 Bergisch Gladbach
Veranstalter:
Adresse: Philosophische Praxis Dr. Gerd B. Achenbach
Dr. Gerd B. Achenbach
Telefon: 02202951903
E-Mail:  
Homepage: http://www.achenbach-pp.de/de/termine.asp?list=0,1477&d=F%FChren%5Fherrschen%5Fanleiten%5Fwirken%5Fmotivieren%5Fusw%2E

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla