Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: „Im Namen ‚meines heiß geliebten Helden‘" – Thomas Mann und die Nietzsche-Gesellschaft München
Beginn: 25.03.2019 19:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Vortrag von Dr. Dirk Heißerer, München

Seit Gründung der Nietzsche-Gesellschaft München 1919 gehörte Thomas Mann zu deren aktiven Beratern und Unterstützern. Mit der Schwester des für ihn prägenden Philosophen wechselte er viele, zum größten Teil unbekannte Briefe zu allgemeinen Fragen ebenso wie zu konkreten organisatorischen Belangen der Gesellschaft.
Ein Höhepunkt dieser Zeit war das Konzert, das die Nietzsche-Gesellschaft am 4. November 1924 im Odeon aus Anlass des 80. Geburtstages Friedrich Nietzsches veranstaltete; Thomas Mann hielt seinen "Vorspruch zu einer musikalischen Gedächtnisfeier", die den Musiker Nietzsche feierte, und der Pianist Edwin Fischer spielte neben Stücken von Bach und Chopin auch Beethovens letzte Klaviersonate in C-Moll, op. 111, die ebenso, wie Nietzsche selbst, im Exilroman "Doktor Faustus" (1947) noch eine große Rolle spielen sollte.

Unkostenbeitrag € 8.-- / 4.-- (Mitglieder) / Studenten frei

Mit freundlicher Unterstützung durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München

mehr Info unter: http://www.nietzsche-forum-muenchen.de/
Veranstaltungsort:
Adresse: Seidlvilla
Nikolaiplatz 1b
80802 München
Veranstalter:
Adresse: Nietzsche-Forum München e.V.
Dr. Elke Wachendorff
Telefon: +49 (176) 41754062
E-Mail: info@nietzsche-forum-muenchen.de
Homepage: http://www.nietzsche-forum-muenchen.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla