Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Philosophische Werkstatt
Beginn: 27.01.2019 17:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Die Philosophische Werkstatt ist eine Variante des klassischen Philosophischen Cafés, wie es Marc Sautet 1992 in Paris ins Leben gerufen hat. Zu Beginn werden Vorschläge für das Gesprächsthema gesammelt, aus denen gemeinsam eines ausgewählt wird. Alle können das Wort ergreifen, niemand benötigt philosophische Fachkenntnisse. Die „Werkstatt“ soll dennoch mehr sein als geistreiche Plauderei. Es geht um den Versuch, zielgerichtet und diszipliniert an der gestellten Frage wie am eigenen Diskussions- und Argumentationsstil zu arbeiten (bei Bedarf inkl. Live-Faktenchecks und recherchen). Am Ende soll ein Punkt erster Klärung der Problematik erreicht werden, von dem aus man gut weiterkommen kann.

Moderiert wird die Philosophische Werkstatt von Frank Schulze. Er ist Beauftragter für Lebensfeiern und Referent für Philosophie und Veranstaltungen des HVD Bayern. Darüber hinaus ist er Vorsitzender und Bildungsreferent der Gesellschaft für kritische Philosophie Nürnberg (GKPN), langjähriges Redaktionsmitglied der Zeitschrift Aufklärung und Kritik sowie Zweiter Vorsitzender der Ludwig- Feuerbach-Gesellschaft. In der Rubrik „Lebensfragen” der Nürnberger Nachrichten beantwortet er Fragen von LeserInnen.

Eintritt: 6,- € inkl. Snacks, für HVD-Mitglieder frei
Veranstaltungsort:
Adresse: Café Feuerbach
Elvirastraße 17a
80636 München
Veranstalter:
Adresse: HVD Bayern
Telefon: 0911 431 04-0
E-Mail: info@hvd-bayern.de
Homepage: http://www.hvd-bayern.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla