Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: »Burn In« Lesung und Gespräch mit Sebastian Knell
Beginn: 08.10.2018 20:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung:
Kann der extreme Zufall des eigenen Daseins zur Quelle des Glücks werden? Schließlich gilt: Nicht zu existieren, wäre weitaus wahrscheinlicher gewesen. Sebastian Knell liest Auszüge aus seinem philosophischen Roman, dessen Held vom Glücksgefühl des Auf-der-Welt-Seins so stark erfasst wird, dass er seine Mitmenschen damit vor den Kopf stößt und sein Leben aus den Fugen gerät. Im begleitenden Gespräch mit Jürgen Kippenhahn geht es unter anderem um Formen und Möglichkeiten des Glücks, um das Verhältnis von Literatur und Philosophie und um mögliche Spielarten des Existenzialismus.



Sebastian Knell, Jahrgang 1966, hat Philosophie, Germanistik und Psychologie studiert und in Frankfurt sein Examen gemacht. Nach anschließender Promotion und Habilitation sowie Lehrtätigkeiten an den Universitäten Frankfurt, Aachen und Basel unterrichtet er heute an der Universität Bonn und war zuletzt Gastprofessor an der Berliner Humboldt-Universität sowie an der Universität Graz. Er ist Autor philosophischer Sachbücher (zuletzt erschienen: „Die Eroberung der Zeit“ bei Suhrkamp) und war wiederholt Interviewgast in Radio- und Fernsehsendungen (u. a. 3sat-Kulturzeit und ZDF-aspekte). Seit seinen Basler Jahren ist er auch als Schriftsteller tätig. Frühere literarische Arbeiten sind teils unter Pseudonym erschienen. „Burn-In“ ist sein zweiter Roman.

Eintritt frei! Eine Anmeldung ist nicht nötig!
Veranstaltungsort:
Adresse: LOGOI Institut für Philosophie und Diskurs
Jakobstraße 25a
52064 Aachen
Veranstalter:
Adresse: LOGOI Institut für Philosophie und Diskurs
Stefanie Schlößer und Susanne Vaaßen
Telefon: 0241-16025088
E-Mail: phil@logoi.de
Homepage: http://www.logoi.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla