Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Edmund Husserl – Stationen einer Biographie
Beginn: 10.10.2018 19:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Fellow-Vortrag von Prof. Dr. Hans-Helmuth Gander (Freiburg i. Br.)

Husserl selbst pflegte den Gestus und Lebensstil eines Gelehrten, der ganz hinter sein Werk zurücktritt, ja in ihm aufzugehen scheint. Von daher fiel das Interesse an seinem scheinbar unspektakulären Leben bislang auch eher gering aus. Schaut man aber genauer hin, verdichtet sich in der Biographie dieses Gelehrten ein Stück Zeitgeschichte. Eine ausgezeichnete Quelle für diese Verknüpfung von Leben, Werk und Zeitgeschichte bietet die ausgedehnte Korrespondenz Husserls. Der Vortrag möchte eine Annäherung an die Person Husserls in der Situierung seines Werks bieten.



Hans-Helmuth Gander ist Professor für Philosophie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Direktor des Husserl-Archivs und Leiter des Bernhard-Waldenfels-Archivs. Er ist zudem geschäftsführender Direktor des Centre for Security & Society, Vorstandsvorsitzender des Konfuzius-Instituts an der Universität Freiburg und Fellow am fiph. Seine Forschungsinteressen gelten der Phänomenologie, der Hermeneutik sowie der Politischen Philosophie.
Veranstaltungsort:
Adresse: Forschungsinstitut für Philosophie, Vortragsraum
Gerberstrasse 26
30169 Hannover
Veranstalter:
Adresse: Forschungsinstitut für Philosophie
Telefon: +49 (511) 16409-30
E-Mail: kontakt@fiph.de
Homepage: http://www.fiph.de/

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla