Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Was wäre ein kluges Leben? „Philosophiegeschichtliches Mosaik zu Bedingungen eines gelungenen Lebens“
Beginn: 25.10.2018 19:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Vortrag von Bernd Ehgart (Mitglied der GPH) mit anschließendem Gespräch in moderierter Runde:
Philosophie stellt von ihrem Beginn bis heute Einsichten bereit, denen zufolge sich Bedingungen zu einem gelingenden Lebens bestimmen lassen. Dies zwar nicht mit dem Anspruch absoluter Geltung, aber doch mit dem Anspruch, über ein subjektives Fürwahrhalten hinaus zu gelangen. Will sie sich ernstnehmen, muss philosophische Anthropologie mehr bieten als Anleitungen zur Erfüllung von Anweisungen in Werbeslogans. Der Einzelne kann im Briefmarkensammeln, Angeln usw. sein Lebensglück finden. Wenn aber bspw. dieser Angler nach dem allgemeinen – ich betone, dem allgemeinen – also nach dem überindividuellen Grund fragt, warum Angeln für ihn Lebensglück bedeutet, und also philosophisch fragt, wird er beispielsweise zur Einsicht gelangen, dass er beim Innewerden eines Naturschönen so etwas wie erfüllte Gegenwart erlebt. Dann aber wäre die Auffassung, Glück sei erfüllte Gegenwart, mehr als ein bloßes Meinen des Glückes, sondern Erkenntnis vom Glück.
Mitglieder, Schüler und Studenten frei. Gäste 5,– €
Veranstaltungsort:
Adresse: Gartenhaus der Stadtbibliothek Baden-Baden
Luisenstraße 34
76530 Baden-Baden
Veranstalter:
Adresse: Gesellschaft für angewandte Philosophie Baden-Baden e.V.
Telefon:  
E-Mail: gph-sekretariat@t-online.de
Homepage: http://www.philosophia-baden-baden.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla