Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: "Empathie" - Philosophische und psychologische Betrachtungen
Beginn: 25.11.2018 15:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Der Begriff "Empathie" ist altgriechischen Ursprungs. Obwohl er somit in die Antike zurückweist, beginnt seine wissenschaftliche Karriere erst im 19. Jahrhundert - ihren vorläufigen Höhepunkt erreicht sie in der Gegenwart.
"Empathie" bezeichnet einen Vorgang, in dem wir uns in andere emotional und kognitiv hineinversetzen. Empathie hilft uns, andere Menschen zu verstehen, aber bereits Wilhelm von Humboldt wies darauf hin, dass jedes Verstehen immer zugleich ein Nichtverstehen impliziert. Folgenden Fragen werden wir nachgehen:
Welche Formen der Empathie unterscheidet man? Wo liegen die Schwerpunkte der philosophischen und psychologischen Diskussion? Wo liegen die Grenzen der Empathie?
Referent: Prof. Dr. Hans-Joachim Werner, Emeritierter Professor für Philosophie an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
Veranstaltungsort:
Adresse: Volkshochschule Karlsruhe
Kaiserallee 12e
76135 Karlsruhe
Veranstalter:
Adresse: VHS Karlsruhe
Telefon: 0721/98575-0
E-Mail: info@vhs-karlsruhe.de
Homepage: http://www.vhs-karlsruhe.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla