Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Philosophische Kompetenzen: Staunen, Humor, Mut, Skepsis
Beginn: 25.11.2018 10:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Was sind eigentlich "philosophische Kompetenzen"?
Solche Kompetenzen, die den einzelnen Menschen auf seine jeweilige Weise als philosophisches Lebewesen sichtbar und bewusst machen. Einmal wahrgenommen, entwickelt und in alltäglicher Anwendung erprobt, versetzen sie in die Lage, das eigene Sprechen und Handeln, die eigene Haltung, das eigene Denken und Fühlen in neuem - und oft überraschendem - Licht zu erleben. Die Spannbreite dessen, was philosophische Kompetenzen zu leisten imstande sind, ist weit: Sie können uns bestätigen, orientieren und unterstützen, aber ebenso verunsichern, irritieren oder gar provozieren. Beschäftigen wir uns mit ihnen, gerät auch der schillernde Begriff der Weisheit als spezifisch menschliches Vermögen in den Blick - ein Vermögen, das der französische Lyriker und Philosoph Paul Valéry in die Nähe einer "unbegrenzten Ausübung der Fragefunktion des Geistes" rückte.
Veranstaltungsort:
Adresse: Volkshochschule Karlsruhe
Kaiserallee 12e
76135 Karlsruhe
Veranstalter:
Adresse: VHS Karlsruhe
Telefon: 0721/98575-0
E-Mail: info@vhs-karlsruhe.de
Homepage: http://www.vhs-karlsruhe.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla