Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Philosophisches Café am Montag
Beginn: 20.08.2018 16:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kömmt drauf an, sie zu verändern."
Karl Marx ist einer der wichtigsten deutschen Intellektuellen. Seine Lehren haben Gesellschaften grundlegend verändert und bestimmen immer noch die Regierungsgeschäfte in Ländern wie China, Moldawien, Eritreia, Venezuela, Bolivien, Kuba u. a. Doch abgesehen davon, dass Regierungen den Marxismus als Ideologie aufgenommen und in ihren Ländern umgesetzt haben, sind die Theorien und Gedanken von Marx und Engels nach wie vor hochaktuell. Gesellschaftliche Entwicklungen lassen sich mit Marx analysieren und verstehen. Bei genauerem Blick auf viele Gesellschaftsanalysen wird man feststellen, dass darin sehr viel Marx enthalten ist. Im philosophischen Café wird es darum gehen, die Spuren dieses großen Denkers zu verfolgen und vielleicht festzustellen, dass unser Denken und unsere politische Kultur mehr Marx enthält als wir vermutet haben.
Veranstaltungsort:
Adresse: Hayati im Grillo-Theater
Theaterplatz 11
45127 Essen
Veranstalter:
Adresse: Katholische Erwachsenen- und Familienbildung Essen
Werner Damm
Telefon: 0201-8132-227
E-Mail: Wener.Damm@bistum-essen.de
Homepage: http://www.kefb-bistum-essen.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla