Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Lust am Denken und miteinander Philosophieren - auf der Grundlage der Methode des sokratischen Gesprächs
Beginn: 25.03.2019 09:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Ein Seminar ganz im Sinne des Sokrates. Das heißt: Philosophieren als eine Alternative zur überwiegend oberflächlichen Denkweise in schnelllebiger Zeit und dabei nicht immer gleich nach den Denkergebnissen der Experten zu fragen, sondern erst einmal selber nachzudenken. Es geht darum, zu mehr Weisheit in jenen Fragen zu kommen, die jeden irgendwann im Leben bewegen: z. B. Glück, Verantwortung, Hoffnung, Mut, Versöhnung, Fremdheit, Werte. Dazu gehört, miteinander unsere Alltagsüberzeugungen zu überprüfen, sich neuen Wegen des Denkens zu öffnen und mehr innere Beweglichkeit und Gelassenheit zu erproben. Philosophische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, wohl aber Freude am Umgang mit Sprache und die Bereitschaft, sich auf einen echten, methodisch abgesicherten Dialog einzulassen. Das beispielhaft zu bearbeitende Thema wird gemeinsam ausgewählt.
Veranstaltungsnummer: 13-015-M
Veranstaltungsort:
Adresse: VHS im Bamberger
Faulenstraße 69
28195 Bremen
Veranstalter:
Adresse: Bremer Volkshochschule
Lieselotte Albers
Telefon: 0421 361-3657
E-Mail: politik@vhs-bremen.de
Homepage: http://www.vhs-bremen.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla