Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: "Schopenhauers zweite Italienreise ": Schopenhauer trifft Marbot in Florenz
Beginn: 25.10.2018 18:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Schopenhauer reiste im Jahr 1822 zum zweiten Mal nach Italien, um dem ungeliebten Berlin zu entfliehen. Seine Reisenotizen vertraute er der „Brieftasche“ an, einem der insgesamt 10 „Gedankenbücher“, die als Werkstattberichte des Philosophen gelten können und unlängst zum Teil neu ediert worden sind. Die Notizen „zeigen uns die ganze Frische und Ursprünglichkeit seines Geistes“ und einen Autor, der „das Gegenteil eines Stuben- und Begriffsphilosophen in der prachtvollen Kraft seines Denkens“ ist, weil er immer „vom Anschaulichen und Lebendigen ausgeht“ – so heißt es in einer Besprechung der Faksimile-Ausgabe von 1923. In Italien sei die Natur so, wie sie „eigentlich sein sollte, bei uns nur so, wie es zur Not sein kann“, schrieb Schopenhauer an einen Freund. Der Jour-Fixe das Jahres 2018 befaßt sich mit den Texten zum Thema Reisen, Kunst, Glück und Moral sowie den unveröffentlichten Aufzeichnungen, die mitunter erstaunlichen Aufschluß über seinen Reiseweg, die
Ausgaben und neu geschlossene Freundschaften geben.
Veranstaltungsort:
Adresse: Iimori-Haus, 1. Stock (Raum zur Hofseite)
Braubachstraße 24
60311 Frankfurt a.M.
Veranstalter:
Adresse: Schopenhauer-Gesellschaft e.V.
Prof. Dr. Matthias Koßler
Telefon:  
E-Mail: kossler@uni-mainz.de
Homepage: http://www.schopenhauer.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla