Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Prof. Elk Franke und Dr. Moritz Küpper: »Die Verantwortungsproblematik im Profifußball«
Beginn: 06.05.2018 12:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: PHILOSOPHISCHE MATINEE:

PROF. DR. ELK FRANKE & DR. MORITZ KÜPPER
»Die Verantwortungsproblematik im Profifußball«


Der Fußball findet in der Freizeit- und Mediengesellschaft große Beachtung. Das Interesse an ihm über alle gesellschaftlichen Grenzen hinweg provoziert Nachfragen: Welchen Einfluss nimmt es auf die Gesellschaft und welche Verantwortungsproblematik bringt es für den Profifußball mit sich, wenn wichtige Spiele an umstrittenen Austragungsorten stattfinden? Hat Fußball eine poli- tische Verantwortung oder ist er einfach nur Fußball?
Darüber diskutieren Elk Franke und Moritz Küpper im Vorfeld der Fußball WM in Russland und loten disziplinspezifisch die sportphi- losophische Frage nach der Ethik im Profifußball vor dem Hinter- grund seiner Veränderungen in den letzten Jahrzehnten aus.

Prof. Dr. Elk Franke ist Professor für Sportsoziologie und Sportphilosophie und lehrte u.a. an den Univer- sitäten Osnabrück, Bremen und der HU in Berlin. Er war Präsident der Vereinigung für Sportwissenschaft sowie Mitglied im Ethikrat und ist Gutachter in diversen Kommissionen, Fachzeitschriften und Sammelbänden.

Dr. Moritz Küpper ist Korrespondent beim Deutsch- landradio. Er studierte Journalismus in München und Washington und promivierte an der Universität zu Bonn im Fachbereich Politikwissenschaften. Von 2007 bis 2009 war er Redakteur beim Wirtschaftsmagazin
»Capital«, dann Wechsel zum Deutschlandradio, wo er seit 2015 Landeskorrespondent in Nordrhein-Westfalen ist.

Der Eintritt ist frei!
Eine Anmeldung ist nicht notwendig!
Veranstaltungsort:
Adresse: LOGOI Institut für Philosophie und Diskurs
Jakobstraße 25a
52064 Aachen
Veranstalter:
Adresse: LOGOI Institut für Philosophie und Diskurs
Stefanie Schlößer und Susanne Vaaßen
Telefon: 0241-16025088
E-Mail: phil@logoi.de
Homepage: http://www.logoi.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla