Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: "Gott ist todt! Gott bleibt todt! Und wir haben ihn getödtet!"
Beginn: 30.05.2018 19:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Berühmt wie wenig andere ist der von Nietzsche in der Fröhlichen Wissenschaft geäußerte Satz »Gott ist tot«. Zwar hat Nietzsche diesen Satz nicht als erster formuliert, aber er wird doch fast automatisch mit Nietzsche in besonderer Weise verknüpft. Dieser Tod wird mit einer Kritik in Zusammenhang gebracht, die sich in neuartig radikaler Form auf die Grundfesten nicht nur der Religion, sondern auch der Metaphysik und der Moral bezieht. Nietzsches Satz postuliert nicht einfach die Inexistenz Gottes, sondern seinen Tod – und dies im Rahmen eines parabelartigen Textes, der auf das Ereignis aufmerksam zu machen sucht, das in diesem Tod liegt. Für Nietzsche verbindet sich mit ihm die spezifisch moderne Situation des ›Nihilismus‹, die den Gedanken einer ›Umwertung der Werte‹ notwendig macht.

Referenten: Marc Rölli
Veranstaltungsort:
Adresse: Universität Leipzig
Universitätsstraße 3, Hörsaal 1
04107 Leipzig
Veranstalter:
Adresse: studium universale
Dominik Becher
Telefon: 0341/97-37395
E-Mail: studiumuniversale@uni-leipzig.de
Homepage: http://www.zv.uni-leipzig.de/studium/weiterbildung/studium-universale.html

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla