Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Spaziergänge durch die Fluren der Philosophie...
Beginn: 14.04.2018 10:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Orte des Philosophierens – Platon und die Akademie

In der Reihe »Orte des Philosophierens« stand im vergangenen Semester Sokrates und sein Wirken auf dem Marktplatz Athens im Mittelpunkt. Nun wird sein Schüler Platon, dessen Lehre und dessen vor den Toren Athens errichtete Schule, die Akademie, ins Zentrum gerückt. Um 388 v. Chr. kaufte Platon im Nordwesten von Athen bei dem Akademeia genannten Hain ein Grundstück. Auf diesem errichtete er einen Kultbezirk für die Musen und begann philosophisch-wissenschaftlichen Unterricht zu geben. Mit der Zeit wurde der Name des Hains auf die Schule übertragen. Spezielle Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, aber auch nicht unerwünscht.

Teilnahmegebühr: 15,00 €

Nähere Infos auf Homepage des Veranstalters.
Veranstaltungsort:
Adresse: EinsteinHaus, Seminarraum 19
Kornhausplatz 5
89073 Ulm
Veranstalter:
Adresse: VH Ulm
Kerner, Josef
Telefon: 0731 1530-0
E-Mail: info@vh-ulm.de
Homepage: http://www.vh-ulm.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla