Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Der Meister des Fragens - Sokrates und die Kunst des Gesprächs
Beginn: 24.03.2018 14:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: "Was ist Gerechtigkeit?" – "Was ist Tugend?" – "Was ist Tapferkeit?" – "Was ist Weisheit?" Mit diesen auf den ersten Blick so einfachen Fragen fordert Sokrates (469-399 v. Chr.) die Bürger seiner Heimatstadt Athen dazu auf, mit ihm im philosophischen Dialog Begriffen, Dingen und Überzeugungen auf den Grund zu gehen. Seine Unerbittlichkeit im Fragen entlarvt dabei unreflektierte Meinungen, sein ständiges Nachhaken und Aufdecken von widersprüchlichen Antworten ruft Irritationen hervor und provoziert seine Zeitgenossen.
Diese sokratische Methode oder „Hebammenkunst“ markiert gleichzeitig den Mittelpunkt einer geistesgeschichtlichen Wende. Mit Sokrates als Vorbild entwickelt sich die abendländische Philosophie zu einem kritischen Prüfinstrument der menschlichen Lebenswelt, ihrer Tugenden, Sitten, Lebens- und Denkweisen.
Sokrates, dem später wegen seines angeblich verderblichen Einflusses auf die Jugend sowie wegen seiner Missachtung der Götter der Prozess gemacht wird, hat dabei keine Schriften hinterlassen. Er tritt uns heute plastisch in den Schriften seiner Schüler, allen voran Platon, entgegen. Doch auch in diesen kann er bis in die Gegenwart als ein Denker gelesen werden, der vorbildhaft für innere Freiheit, die Notwendigkeit der Hinterfragung eigener Urteile sowie für eine kritische Distanz zu den öffentlich verbreiteten Meinungen steht.

Der Preis für das Philosophische Seminar beträgt 125,00 € und umfasst:

-Tagungsbeitrag
-Abend- und Mittagessen als Buffet
-Mineralwasser im Tagungsraum
-Kaffee- und Teepausen
-Übernachtung und Frühstück

Hinweis:
Zentrale Textpassagen werden für die Lektüre in einem Reader zur Verfügung gestellt.

Zweiteilige Veranstaltung. Zweiter Teil am Folgetag.
Anmeldung über Homepage des Veranstalters.
Veranstaltungsort:
Adresse: Thomas-Morus-Akademie/Kardinal-Schulte-Haus
Overather Straße 51-53
51429 Bergisch-Gladbach
Veranstalter:
Adresse: Thomas-Morus-Akademie
Telefon: +49 (0) 22 04/40 84 72
E-Mail: akademie@tma-bensberg.de
Homepage: http://www.tma-bensberg.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla