Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Nietzsche als Reformator
Beginn: 11.04.2018 00:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: In einem Jahrhundert, das unter dem Eindruck der Französischen Revolution begonnen hatte und in dem die Politik zwischen „Revolution“, „Restauration“ und „Reform“ zu keinen verbindlichen Antworten fand, war Nietzsche auf Abstand zu allen politischen Programmen bedacht. Sein großes Thema war die Erneuerung der Kultur, die für ihn auch die Politik umfasste. Für seine „Umwertung der Werte“ nahm er Maß an der historischen „Renaissance“ und dies so nachhaltig, dass man ihn als einen „Renaissancisten“ bezeichnen kann. Bedenkt man nun aber, dass auch die „Reformation“ zu den großen Vorgängen der historischen Renaissance gehört, kommt man zu überraschenden Einsichten in Nietzsches Verhältnis zu Luther.

Prof. Dr. em. Volker Gerhardt lehrt Philosophie an der HU Berlin. Er ist u.a. Mitherausgeber der kritischen Gesamtausgabe Nietzsches, Betreuer des Nietzsche Kommentars, Mitglied im Deutschen Ethikrat.
Veranstaltungsort:
Adresse: Das Paulinum, Aula und Universitätskirche St. Pauli
Augustusplatz 10
04109 Leipzig
Veranstalter:
Adresse: Universität Leipzig (studium universale)
Dominik Becher
Telefon: 0341/97-37395
E-Mail: studiumuniversale@uni-leipzig.de
Homepage: http://www.zv.uni-leipzig.de/studium/weiterbildung/studium-universale.html

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla