Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Wissenschaft - Bildung - Weisheit
Beginn: 18.04.2018 19:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: "Die Wissenschaft denkt nicht", formulierte schon Heidegger. In der Tat. Keiner scheint die wissenschaftlich-technische Entwicklung aufhalten zu können. Wir scheinen alle im Blindflug unterwegs zu sein. Das einzige was helfen könnte, wäre Verzicht. Dieser bräuchte aber den gebildeten, weisen Menschen. Was heißt gebildeter Mensch, was heißt Weisheit? Der Gebildete wäre einer, der fähig ist, die Borniertheit eines nichts als wissenschaftlich-modernen Menschen hinter sich zu lassen. Bildung verstanden als eine erworbene Haltung, die Verfassung einer Person. Dann wäre auch die Bedeutung von Weisheit in Erinnerung zu rufen. Das einstmals höchste Bild des Menschen, das je erfunden wurde. Der moderne Mensch kann mit einem Weisen nichts mehr anfangen. Grund genug, sich darüber Gedanken zu machen, wie praktische Weisheit einmal gedacht war.

Kosten: 15,- Euro
Veranstaltungsort:
Adresse: Salon am Park
Krakauer Straße 19/1
1020 Wien
Veranstalter:
Adresse: Philosophische Praxis
René Tichy
Telefon: +43(0)664/1620758
E-Mail: tichy@verruecktnachsokrates.at
Homepage: http://www.vns.somee.com/vns_main.cshtml

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla