Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Tag der Weisheit: Die Weisheit des Herzen
Beginn: 28.04.2018 14:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Am Tag der Weisheit 2018 soll es nicht um das Herz als Organ gehen, vielmehr um die Erfahrungen, die wir jeweils mit dem eigenen Herzen machen. Sie werden häufig durch Metaphern ausgedrückt wie Das Herz ist mir schwer oder Das Herz hüpft mir im Leibe. Wir gehen jedoch davon aus, dass sich in solchen Ausdrücken genuin eine leibliche Erfahrung artikuliert – und fragen danach, was uns das Herz in der Alltagserfahrung zu sagen hat.

Dazu laden wir Gäste ein, die sich bekanntermaßen ausführlich mit Herzerfahrung auseinandergesetzt haben – sei es kulturgeschichtlich, psychosomatisch oder in der Rehabilitations-Praxis.
Es sprechen:

Prof. Dr. Ole Hoystad, Oslo, Die Stimme des Herzens. In Religion, Literatur, Kul- turgeschichte und Gegenwart
Prof. Dr. Dr. Thomas Fuchs, Heidelberg, Herz und Gewissen
Dr. med. Maria Ursula Kreye, Herzschule München, Die Weisheit des Herzens - mit dem Herzen denken lernen.
Veranstaltungsort:
Adresse: Literaturhaus
Kasinostr. 3
64293 Darmstadt
Veranstalter:
Adresse: Prof. Dr. Gernot Böhme
Prof. Dr. Gernot Böhme
Telefon: 0049-6151-669678
E-Mail: re-boehme@t-online.de
Homepage: http://www.ipph-darmstadt.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla