Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Die Wissenschaft der Gewaltfreiheit
Beginn: 22.03.2018 19:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Vortrag von Dr. Wolfgang Sternstein mit anschließendem Gespräch in moderierter Runde:
Mahatma Gandhi hat seine Autobiographie mit dem Untertitel versehen: „Die Geschichte meiner Experimente mit der Wahrheit.“ Damit fordert er die Frage heraus: Kann man denn mit der Wahrheit experimentieren? Ist die Wahrheit nicht etwas, das man erkennen und zu dem man sich allenfalls bekennen, was aber niemals Gegenstand des Experimentierens sein kann? Und doch war sie das für Gandhi. Er gebrauchte die Wahrheit als ein Mittel zu dem Zweck, Konflikte in allen Bereichen des Lebens zu lösen mit dem Ziel, Frieden zu schaffen ohne Waffen. Seine Autobiographie berichtet ausführlich darüber. Wäre die Welt dem kleinen Inder im weißen Lendentuch auf seinem Lebensweg gefolgt, sie wäre womöglich vor dem Untergang im nuklearen Holocaust gerettet worden. Sie hat es nicht getan und es sieht auch nicht danach aus, als würde sie es in Zukunft tun. Ihr Schicksal ist folglich besiegelt. Wir ernten als Menschheit, was wir gesät haben. Das ist kein Grund, resigniert oder gar verzweifelt die Hände in den Schoß zu legen und auf das Ende zu warten. Ganz im Gegenteil. Gandhis Lebensgeschichte lädt jeden von uns ein, im Rahmen unserer Fähigkeiten das zu tun, was möglich ist, um, wenn schon nicht unseren Körper, so doch unsere Seele zu retten.
Mitglieder, Schüler und Studenten frei. Gäste 5,– €
Veranstaltungsort:
Adresse: Gartenhaus der Stadtbibliothek Baden-Baden
Luisenstraße 34
76530 Baden-Baden
Veranstalter:
Adresse: Gesellschaft für angewandte Philosophie Baden-Baden e.V. Vortrag: Dr. Wolfgang Sternstein
Telefon:  
E-Mail: sekretariat(at)philosophia-baden-baden.de
Homepage: http://www.philosophia-baden-baden.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla