Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Philosophischer Salon: Heimat - ein visionärer oder reaktionärer Begriff?
Beginn: 28.03.2018 18:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Heimat - ein eher selten philosophisch betrachteter Begriff (sicherlich mit sehr interessanten Ausnahmen...).

Wir bekommen ein (Teil-)Ministerium für Heimat! Na was ist denn das nun wieder? Anlass für den Salon, das Thema - vielleicht besser: den Begriff - unter die Lupe zu nehmen.

Was ist also Heimat? Ein verstaubter, reaktionärer Begriff, der in letzter Zeit wieder ein wenig Konjunktur hat? Oder eine Idee, die irgendwie alle angehen sollte, gar etwas Visionäres?

"Der Mensch lebt noch überall in der Vorgeschichte, ja alles und jedes steht noch vor Erschaffung der Welt, als einer rechten. Die wirkliche Genesis ist nicht am Anfang, sondern am Ende, und sie beginnt erst anzufangen, wenn Gesellschaft und Dasein radikal werden, das heißt sich an der Wurzel fassen. Die Wurzel der Geschichte aber ist der arbeitende, schaffende, die Gegebenheiten umbildende und überholende Mensch. Hat er sich erfaßt und das Seine ohne Entäußerung und Entfremdung in realer Demokratie begründet, so entsteht in der Welt etwas, das allen in die Kindheit scheint und worin noch niemand war: Heimat." (Ernst Bloch, Prinzip Hoffnung, 1628)

Unkostenbeitrag: 6 € (ermäßigt 4 €),
Achtung: aufgrund der beschränkten Kapazitäten nur mit Anmeldung!
Veranstaltungsort:
Adresse: Budde-Haus Leipzig
Lützowstraße 19
04157 Leipzig/Gohlis
Veranstalter:
Adresse: Neue Wege gehen
Dr. Jirko Krauß
Telefon: 0341 9938 9291
E-Mail: kontakt@philopraxis-leipzig.de
Homepage: http://www.philopraxis-leipzig.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla