Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Aufklärung heute - einige skeptische Betrachtungen
Beginn: 22.04.2018 17:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Philosophisches Café mit Dr. Gerhard Engel

Mehr als 200 Jahre nach Kants berühmtem Diktum vom "Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit": Haben wir den Übergang in ein aufgeklärtes Zeitalter geschafft?

Nach Kants berühmter Definition von 1784 ist Aufklärung „der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit“. Aufklärung sei also ein Prozess, kein Zustand: Kant betonte, dass man keineswegs schon in einem „aufgeklärten Zeitalter“ lebe, sondern allenfalls in einem „Zeitalter der Aufklärung“.

Wie steht es damit heute? Leben wenigstens wir in den fortgeschrittenen Industriegesellschaften in einem „aufgeklärten Zeitalter“? Diese Frage wird durchaus kontrovers diskutiert.

Wir müssen uns also zunächst einige grundsätzliche Fragen stellen: Was bedeutet überhaupt „Aufklärung“? Welche Traditionslinien können wir hier unterscheiden? An wen wendet sie sich?

Am Beispiel einiger aktueller politischer Kontroversen (u.a. Klimawandel, Wirtschafts- und Sozialpolitik, Entwicklungshilfe und Migration) wird außerdem gezeigt, dass es gar nicht so einfach ist, einen „aufgeklärten“ Standpunkt zu identifizieren, und dass sogar die individuelle und gesellschaftliche Bereitschaft abnimmt, einen aufgeklärten Standpunkt zu entwickeln.

Die Aufklärung bleibt also weiterhin ein Programm, das unvollendbar ist und daher immer aktuell bleiben wird.

Eintritt: 6,- € inkl Snacks, für HVD-Mitglieder frei
Veranstaltungsort:
Adresse: Café Feuerbach
Elvirastraße 17a
80636 München
Veranstalter:
Adresse: HVD Bayern
Telefon: 0911 431 04-0
E-Mail: info@hvd-bayern.de
Homepage: http://www.hvd-bayern.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla