Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Marx und die Abstiegsgesellschaft
Beginn: 24.01.2018 18:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Ringvorlesung Sozialer Demokratie: „Klasse, Kapital und Revolution. 200 Jahre Marx“

200 Jahre nach seiner Geburt feiert der Philosoph ein überraschendes Comeback. Seine Kritik richtete sich gegen die Klassenverhältnisse des 19. Jahrhunderts. Ungleichheit, Entfremdung, Finanzkrisen – ist Marx Kritik heute aktueller denn je? Sind es seine Antworten auch? Was hat Marx uns heute noch zu sagen?
Die Friedrich-Ebert-Stiftung stellt Marx Schaffen und Wirken im Wintersemester 2017/2018 ins Zentrum einer interdisziplinären Ringvorlesung; in Zusammenarbeit mit Prof. Frank Decker vom Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie der Uni Bonn.
Marx studierte in Bonn und wäre 2018 so alt geworden, wie die Uni Bonn: 200 Jahre.
Die Ringvorlesung ist als Studium Universale Bestandteil des Vorlesungsplans der Universität Bonn und steht Studierenden aller Fakultäten und der interessierten Öffentlichkeit offen.

Marx und die Abstiegsgesellschaft
> Prof. Dr. Oliver Nachtwey
lehrt Sozialstrukturanalyse an der Universität Basel und ist Herausgeber von Marx für SozialwissenschaftlerInnen.

Um Anmeldung wird gebeten.
Veranstaltungsort:
Adresse: Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Hörsaal IX
Regina Pacis-Weg 1
53113 Bonn
Veranstalter:
Adresse: Friedrich-Ebert-Stiftung
Anna Hufsky
Telefon: (0228) 883-7104
E-Mail: Anna.Hufsky@fes.de
Homepage: https://www.fes.de/

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla