Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Marx und die Krise der heutigen Ökonomie
Beginn: 17.01.2018 18:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Ringvorlesung Sozialer Demokratie: „Klasse, Kapital und Revolution. 200 Jahre Marx“

200 Jahre nach seiner Geburt feiert der Philosoph ein überraschendes Comeback. Seine Kritik richtete sich gegen die Klassenverhältnisse des 19. Jahrhunderts. Ungleichheit, Entfremdung, Finanzkrisen – ist Marx Kritik heute aktueller denn je? Sind es seine Antworten auch? Was hat Marx uns heute noch zu sagen?
Die Friedrich-Ebert-Stiftung stellt Marx Schaffen und Wirken im Wintersemester 2017/2018 ins Zentrum einer interdisziplinären Ringvorlesung; in Zusammenarbeit mit Prof. Frank Decker vom Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie der Uni Bonn.
Marx studierte in Bonn und wäre 2018 so alt geworden, wie die Uni Bonn: 200 Jahre.
Die Ringvorlesung ist als Studium Universale Bestandteil des Vorlesungsplans der Universität Bonn und steht Studierenden aller Fakultäten und der interessierten Öffentlichkeit offen.

Marx und die Krise der heutigen Ökonomie
> Ulrike Hermann
ist Wirtschaftsjournalistin der taz und Autorin von Die Krise der heutigen Ökonomie oder Was wir von Smith, Marx und Keynes lernen können.

Um Anmeldung wird gebeten.
Veranstaltungsort:
Adresse: Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Hörsaal IX
Regina Pacis-Weg 1
53113 Bonn
Veranstalter:
Adresse: Friedrich-Ebert-Stiftung
Anna Hufsky
Telefon: (0228) 883-7104
E-Mail: Anna.Hufsky@fes.de
Homepage: https://www.fes.de/

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla