Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Literatur und Philosophie - Michael Bulgakov: Der Meister und Margarita
Beginn: 10.01.2018 20:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Lesungen und Diskussionsabende
Seit jeher gibt es eine enge Verbindung zwischen Philosophie und Literatur, die sehr verschiedene Facetten hat. Eine der schönsten und vergnüglichsten ist die Aufnahme philosophischer Fragen, Themen und Theorien in literarischen Werken. Von den Klassikern der griechischen Antike – Illias, Odyssee, u.v.a. – bis zu den großen Romanen des 20. Jahrhunderts – die „Buddenbrooks“, „Blechtrommel“, „Der Prozess“ usw. – reicht die Bandbreite an Weltliteratur, die uns immer wieder neue Perspektiven auf die Philosophie gewähren. Aus diesem großen Schatz der Literatur haben wir uns einige klassische Werke rausgesucht, die abstrakte theologische und teleologische, erkenntnis- und subjekttheoretische, v.a. auch immer wieder anthropologische und ethische Überlegungen konkret und anschaulich vor Auge führen. Schön und vergnüglich ist das Ganze, weil wir uns diesem Thema über Lesungen nähern können und wer vermisst nicht, die guten alten Kindheitstage, als uns noch Geschichten vorgelesen wurden.

10.01.2018
Michael Bulgakov: Der Meister und Margarita
Bulgakows autobiographisches Meisterwerk ist nicht nur ein zeitkritischer Roman, der die kommunistischen Ideale mit der Stalinismus-Ära konfrontiert, sondern zugleich mit die christliche ‚Heilsgeschichte‘ neu erzählt – also einen Rundumschlag an philosophischen Themen beinhaltet.
Veranstaltungsort:
Adresse: Fränkische Gesellschaft für Philosophie e.V.
An der Universität 2
96047 Bamberg
Veranstalter:
Adresse: Fränkische Gesellschaft für Philosophie e.V.
Dr. Sandra Frey (Präsident); Christopher Pfromm (Vizepräsident)
Telefon: 0951/863-1889
E-Mail: praesidium@fgph.de
Homepage: http:// www.fgph.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla