Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Leben aufheben
Beginn: 21.01.2018 11:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Vortrag mit anschließender Diskussion von Prof. Dr. Ekkehard Martens
Moderation: Hans-Gerhard Neugebauer

In den letzten Stunden vor seiner Hinrichtung hinterlässt Sokrates seinen Freunden einen Rat, den später Montaigne aufgreift: „Philosophieren heißt sterben lernen!“ Damit ist keine Sterbehilfe auf dem Weg in einen imaginären Ideenhimmel gemeint, wie der Ratschlag oft missverstanden wird. Vielmehr beinhaltet er eine durchaus diesseitige Lebenshilfe: „Du sollst dein Leben aufheben, um besser zu leben!“. Prof. Martens möchte diese alte Weisheitsformel aufgreifen, indem er an Hegels dreifache Bedeutung des Wortes „aufheben“ anknüpft: „loslassen, bewahren und hochheben“. In diesem Sinne bedeutet die Weisheitsformel, seine Lebensweise in Grenzsituationen von Leid, Krankheit, Verlust oder Sterben, aber auch in weniger dramatischen, ja beglückenden Phasen kontinuierlich zu überprüfen, zu revidieren und Mut zum Neubeginn zu schöpfen, ohne dass wir einen sicheren Trost hätten, dass wir nach jedem Scheitern und im Leben insgesamt aufgehoben oder geborgen leben könnten. Wir können aber alles dafür zu tun versuchen, was in unserer Hand liegt.
Ekkehard Martens ist pensionierter Lehrer und Hochschullehrer an der Universität Hamburg. Letzte Veröffentlichung: Stechfliege Sokrates. Warum gute Philosophie wehtun muss. München 2015.
Veranstaltungsort:
Adresse: Café Libresso
Fleischmengergasse 29
50676 Köln
Veranstalter:
Adresse: Karin Farokhifar
Telefon:  
E-Mail: karin.farokhifar@int-gip.de
Homepage:  

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla