Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Blaise Pascal – Denken, Zweifeln, Glauben
Beginn: 25.05.2018 19:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Philosophische-Reihe 2018:
Blaise Pascal – Denken, Zweifeln, Glauben

Blaise Pascal (1623 – 1662) war Mathematiker und Physiker. Auf diesen Gebieten gelangen ihm erstaunliche Forschungsergebnisse. Anfang zwanzig hatte er ein religiöses Erweckungserlebnis.
Er wandte sich den Jansenisten zu, einer protestantischen Bewegung, die der strengen Gnadenlehre Augustins und Calvins folgte.
Er lehrte nie an einer Universität, war also für die Philosophie in der Zeit des Descartesschen Rationalismus und der Leibnizschen Metaphysik ein Außenseiter, wenngleich ein bedeutender, ein Skeptiker auf der Suche nach Gewissheit und philosophisch begründbarem Glauben. Noch heute schult sich die französische Intelligentsia an seinem Werk.

Rednerin: Prof. Dr. Gisela Schlüter
(Universität Erlangen)
Veranstaltungsort:
Adresse: Theater Alte Feuerwache e.V.
Arthur-Weber-Weg 15
61231 Bad Nauheim
Veranstalter:
Adresse: Theater Alte Feuerwache; Badehaus 2
Telefon: 06032 / 3491376
E-Mail: TAF@Badehaus2.de
Homepage: http://www.taf-badehaus2.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla