Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Descartes oder die philosophische Grundlegung der Moderne
Beginn: 26.01.2018 19:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Philosophische-Reihe 2018:
Descartes oder die philosophische Grundlegung der Moderne

Descartes gilt als Begründer der philosophischen Neuzeit. Und das zu Recht. Denn er liefert mit seinem Ansatz, die Selbstgewissheit des Subjekts wie die Welterkenntnis im »Ich denke« zu verankern, den entscheidenden Impuls für die gesamt neuzeitliche Philosophie bis zu Kant und darüber hinaus. In den »Meditationen über die erste Philosophie«, die zugleich ein Hauptwerk des Rationalismus sind, skizziert Descartes sein philosophisches Projekt einer Neubegründung des gesamten Wissens.
Der Vortrag schildert diesen Ansatz und stellt dabei seine Stärken wie seine Schwächen heraus.

Redner: Prof. Dr. Lothar Kreimendahl
(Universität Mannheim)
Veranstaltungsort:
Adresse: Theater Alte Feuerwache e.V.
Arthur-Weber-Weg 15
61231 Bad Nauheim
Veranstalter:
Adresse: Theater Alte Feuerwache; Badehaus 2
Telefon: 06032 / 3491376
E-Mail: TAF@Badehaus2.de
Homepage: http://www.taf-badehaus2.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla