Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Philosophischer Gesprächskreis: Urchaos und Schöpfungsordnung von den '3 Stockwerken' der Psyche und anderen Ordnungsversuchen
Beginn: 07.09.2010 18:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Erster von 10 Terminen.
Immer Dienstags 18:30 - 20:00.

Kants energische Wendung zum Subjekt hat nach seinen drei Kritiken viel Interesse für die Innenseite des Menschen hervorgebracht. Da herrscht aber nicht nur Vernunft, sondern weiterhin auch eine Finsternis in der man theoretisch und phantasievoll herumzutappen beginnt. Schon Francis Bacon ist dem auf der Spur was Kant die "produktive Einbildungskraft" nennt. "Scheint es auch Wahnsinn, hat es doch Methode" heißt es im Hamlet. Die Frage ist, welche Einstiegsmöglichkeiten in die Höhlen der "Unterwelt" bestehen, und ob da auch Kriterien für sogenannte Gesundheit und Krankheit bestehen. Michel Foucault untersucht, wie die Gesellschaft im Verlauf der Geschichte zu Symptomen angeblicher oder wirklicher seelischer Erkrankung eingestellt ist. Hinter der historischen Erforschung steht aber immer die Frage nach dem Einstieg in die Traumwelten des Unbewussten und ihren Strukturen. Dabei stößt man immer wieder auf das Problem der Sprache: Ist das Unbewusste so strukturiert wie eine Sprache und wie kann man beides interpretieren? Interpretation ist dann immer auch Diagnostik. Neben Foucaults "Wahnsinn und Gesellschaft" werden auch Texte verteilt und vorgelesen.

Gebühr: 56,-€
Veranstaltungsort:
Adresse: VHS Limburg-Weilburg
Zeppelinstraße 39, Peter-Paul-Cahensly-Schule, Neubau, Raum 15, EG links
65549 Limburg
Veranstalter:
Adresse: VHS Limburg-Weilburg
Dozent: Heinrich Debus
Telefon: 06431 / 9116-0
E-Mail: info@vhs-limburg-weilburg.de
Homepage: http://www.vhs-limburg-weilburg.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla