Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Grundprobleme der Philosophie des Aristoteles
Beginn: 14.09.2010 20:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Erster von 15 Terminen.
Immer Dienstags 20:00 - 21:30.

Mit Aristoteles (384 - 322 v. Chr.), dem bedeutendsten Schüler Platons und Universalgelehrten, vollendet sich die Epoche der klassischen griechischen Philosophie. Die Wirkungsgeschichte aristotelischen Denkens ist eine bis in die Gegenwart andauernde Quelle der Diskussion und Inspiration.
Mit der Kritik an Platons Ideenlehre nimmt Aristoteles die uralte Frage der Philosophie wieder auf, was das Seiende sei. Als "Erste Philosophie" handelt die Metaphysik des Aristoteles zunächst vom Begriff des Seienden als solchem und von dem, was diesem an sich zukommt. Neben der Frage nach dem Was des Seins werden wir uns aber auch dem Wie des Seins, an dem der Mensch teilhat, zuwenden, d.h. der praktischen Philosophie des Aristoteles, die als Wissenschaft der menschlichen Dinge Ethik, Ökonomie und Politik umschließt und die sich herleitet aus dem Streben des Menschen nach Glück und dem guten, gelingenden Leben.

Gebühr: 67,50€
Veranstaltungsort:
Adresse: VHS Kassel
Wilhelmshöher Allee 19-21, Raum 405
34117 Kassel
Veranstalter:
Adresse: VHS Kassel
Kursleitung: Jürgen Lachmann
Telefon: (0561) 1003-1681
E-Mail: www.vhs-region-kassel.de
Homepage: http://vhs@landkreiskassel.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla