Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Erkenne dich selbst? - Bilder des Selbst in der Moderne
Beginn: 08.09.2010 19:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Erster von 8 Terminen.
Immer Mittwochs 19:30 - 21:00.

Selbstverwirklichung, Selbstbewusstsein und Selbstständigkeit: Das sind zentrale Inhalte unseres modernen Selbstverständnisses. Damit verbinden wir eine bestimmte Vorstellung, die wir von uns selbst haben und die andere Menschen achten sollen. Wir schätzen uns wert und sind irgendwie sicher, dass wir uns richtig verstehen und "bei uns selbst" sind.

Allerdings scheint unser Selbst einerseits von unseren Selbstbildern abzuhängen, andererseits aber auch von den Anforderungen, die die Gesellschaft an unser Selbst stellt. Unser Selbst scheint sich selbst manchmal zu überfordern und depressiv zu werden, manchmal scheint es bestimmt von Dingen, die ihm selbst fremd sind. "Ich ist ein anderer", sagt der französische Lyriker Rimbaud. Sind wir immer sicher, wer wir selbst sind? Können wir uns selbst erkennen? Ist unser Selbst vielleicht nur ein gesellschaftliches Konstrukt?

Im Kurs sollen anhand von Beispielen aus Philosophie, Soziologie und Literatur verschiedene Ideen und Antworten auf diese Fragen herausgearbeitet und besprochen werden. Zu Beginn des Kurses wird eine Textsammlung zur Verfügung gestellt.

Gebühr: 35,-€
Veranstaltungsort:
Adresse: VHS Hanau
Ulanenplatz 4
63452 Hanau
Veranstalter:
Adresse: VHS Hanau
Kursleitung: Joachim Volke
Telefon: 92380-20
E-Mail: fit@vhs-hanau.de
Homepage: http://www.vhs-hanau.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla