Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Moralische Konflikte
Beginn: 25.01.2018 17:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Zu moralischen Konflikten kommt es immer dann, wenn in einer konkreten Situation mehrere sittliche Werte auf dem Spiel stehen, die aber aufgrund der oft vertrackten Umstände nicht alle in gleicher Weise erfüllt werden können. Kennzeichnend für solche Konflikte ist daher, dass sie auch dann auftreten, wenn die betroffenen sittlichen, rechtlichen oder moralischen Ansprüche völlig unstrittig sind. Im Vortag werden einige klassische moralische Konflikte vorgestellt und Ansätze zur Analyse und Lösung solcher Fälle entwickelt.

Zur Person
Prof. Dr. Christian Schröer studierte in München Philosophie, Katholische Theologie und Theaterwissenschaften. Nach der Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter von 1983 bis 1995 in München folgten Lehrstuhlvertretungen in Passau, Kiel und Erlangen. Von 1998 bis 2006 war er Inhaber des Lehrstuhls für Philosophie I an der Universität Bamberg und ist seit 2006 Professor für Philosophie mit Schwerpunkt Ethik an der Universität Augsburg."

Kosten: 5€
Anmeldung: bei der Volkshochschule Augsburg
Veranstaltungsort:
Adresse: Zeughaus, Filmsaal Raum 300/III
Zeugplatz 4
86150 Augsburg
Veranstalter:
Adresse: Studium generale, ein Gemeinschaftsprojekt von Universität und Volkshochschule Augsburg
Telefon: 0821/50265-0
E-Mail: verwaltung@vhs-augsburg.de
Homepage: https://www.vhs-augsburg.de/programm/gesellschaft.html?action%5B681%5D=category&cat_ID=482-CAT-KAT472

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla