Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Ende der Geschichte oder Geschichte ohne Ende?
Beginn: 07.09.2010 17:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Erster von 7 Terminen.
Immer Dienstags 17:30 - 19:00.

Die Frage, ob die Menschheitsgeschichte zu einem Ende kommt oder ob sie immer unabgeschlossen und offen bleibt, hat von jeher die Menschen beschäftigt. Viele Philosophen haben versucht, dieses Problem zu lösen oder eine überzeugende Antwort darauf zu finden. Diese hätte den Wunsch nach Sinn in der Geschichte befriedigt, ja nach Sinn überhaupt. Auch im 20. Jahrhundert wurde wieder über das Ende der Geschichte nachgedacht, so von Francis Fukuyama, dem ehemaligen Berater des amerikanischen Präsidenten. Er glaubte, dass mit dem Ende des real existierenden Sozialismus der Weg frei sei für nur noch eine Gesellschaftsform: liberale Demokratie und Kapitalismus. Alle diese Überlegungen führen auf einen der Stammväter des geschichtsphilosophischen Denkens zurück, auf Hegel.

Georg Wilhelm Friedrich Hegel (1770-1831) unternahm es, die gesamte Kulturgeschichte des Menschen in all ihren Ausprägungen als einen einzigen geschichtlichen Prozess zu begreifen. Diesen Prozess versteht Hegel als einen Fortschritt im Bewusstsein der Freiheit.

Im Kurs sollen Teile aus Hegels Werken diskutiert und besprochen werden. Zu Wort kommen sollen allerdings auch aktuelle Überlegungen. Eine Textsammlung wird zu Beginn des Kurses verteilt.

Gebühr: 31,-€
Veranstaltungsort:
Adresse: VHS Hanau
Ulanenplatz 4
63452 Hanau
Veranstalter:
Adresse: VHS Hanau
Kursleitung: Joachim Volke
Telefon: 92380-20
E-Mail: fit@vhs-hanau.de
Homepage: http://www.vhs-hanau.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla