Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Herausragende Werke der Philosophiegeschichte VII
Beginn: 13.09.2010 19:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Erster von 12 Terminen.
Immer Montags 19:30 - 21:00.

Die Anfänge der neuzeitlichen Philosophie II: Spinoza und Leibnitz
Spinoza und Leibniz gehören philosophiegeschichtlich dem Rationalismus an, einem der beiden Entstehungswege der neuzeitlichen Philosophie. Im Gegensatz zum Empirismus bzw. Sensualismus (dem zweiten) ist der Rationalismus eine methodische Richtung der Philosophie, die nach dem Vorbild der Mathematik ein System von Vernunftschlüssen entwirft, an deren Spitze ein oberster Grundsatz steht. Aus ihm versucht er, durch folgerichtige Ableitung die Gesamtheit des begrifflichen Wissens gedanklich zu entwickeln. Der Rationalismus ist das Prägende der griechischen Philosophie gewesen. In der Neuzeit ist er, von Descartes geschaffen, auf Spinoza übergegangen und dann für lange Zeit die Methode der deutschen Philosophie geworden: Leibniz, Wolf, Kant, Fichte, Schelling und Hegel sind seine namhaftesten Vertreter gewesen.
Im Mittelpunkt stehen bedeutende Werke dieser Epoche, u.a. von Spinoza ("Theologisch-politischer Traktat", 1670 und "Ethik", 1677) sowie Leibniz ("Monadologie", 1714). Betrachtungen über das neuzeitliche Naturrecht und dessen fundamentale Wirkungen auf den modernen Staatsbegriff runden das Seminar ab.

Gebühr: 77,-€
Veranstaltungsort:
Adresse: VHS Bad Homburg
Elisabethenstraße 4 - 8
61348 Bad Homburg v.d. Höhe
Veranstalter:
Adresse: VHS Bad Homburg
Kursleitung: Dieter Dorth
Telefon: 06172 / 23006
E-Mail: info.vhs@bad-homburg.de
Homepage: http://www.bad-homburg.de/sc/Kultur_Bildung/Volkshochschule_Musikschule/3902771.asp

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla