Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Max Scheler
Beginn: 13.09.2010 19:45
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Erster von 5 Terminen.
Immer Montags 19:45 - 21:15.

Max Scheler (1874-1928) ist einer der führenden und nach wie vor ungemein aktuellen Denker der Gegenwart, der durch seine neue, der künstlerischen Schau vergleichbare und doch streng wissenschaftliche Art des Philosophierens entscheidend zur Renaissance der Philosophie in unserer Zeit beigetragen hat. Sein Werk ist Beweis dafür, dass auch heute noch gut belegte, erfahrungsgesättigte Wege offenstehen, um das geistbestimmte Wesen des Menschen und seine Sonderstellung im Kosmos zu erschließen. Die Beschäftigung mit Scheler, der das Wesen des Menschen innerhalb des Koordinatensystems von Gott, Geist, Person und Werten bestimmt, soll uns als Kontrastprogramm zu dem einseitig biologischen Menschenbild dienen, das den Zeitgeist beherrscht.

- Vom ewigen Menschen
13.09.10.

- Weltoffenheit des Geistes
20.09.10

- Wege der Gotteserfahrung
27.09.10

- Liebe und Werterkenntnis
01.11.10

- Jenseits der Psychologie
22.11.10


Gebühr: 9,-€ (je Veranstaltung)
Veranstaltungsort:
Adresse: VHS Bad Homburg
Elisabethenstraße 4 - 8
61348 Bad Homburg v.d. Höhe
Veranstalter:
Adresse: VHS Bad Homburg
Kursleitung: Prof. Dr. Walter Hoeres
Telefon: 06172 / 23006
E-Mail: info.vhs@bad-homburg.de
Homepage: http://www.bad-homburg.de/sc/Kultur_Bildung/Volkshochschule_Musikschule/3902771.asp

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla