Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Die Weisheit der Märchen
Beginn: 19.08.2018 00:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Die philosophischen Sommertage im hohen Norden zwischen Nord- und Ostsee
Die Weisheit der Märchen, die wird sich uns zumal im Blick auf die literarischen Märchen eines Hauff, Andersen, Novalis, Tieck, Chamisso, E.T.A. Hoffmann, Brentano oder Storm eröffnen, sehr wohl aber auch im Gewande manches Volksmärchens oder als wunderliche Geschichte aus „Tausendundeiner Nacht”...

Schließlich: Was ist mit Saint-Exupéry und seinem „kleinen Prinzen”? Auch diesen Welterfolg möchte ich als exemplarisches Märchen und erzählte, herbeifabulierte Weisheit verstehen. Was nicht zuletzt interessant ist, seit dieses einmalige kleine Werk in einer Neuübersetzung von Peter Sloterdijk vorliegt.

Doch darüber hinaus habe ich vor, einmal nach der Weisheit der Märchen uns fremder Völker zu fragen, etwa aus der russischen Tradition oder aus der reichen Überlieferung der Zigeuner-Märchen.


Alles „Technische” demnächst hier:

http://www.g-pp.de/de/termine.asp?list=0,1352&d=Die%5FWeisheit%5Fder%5FM%E4rchen
Veranstaltungsort:
Adresse: Nordsee Akademie in Leck

Veranstalter:
Adresse: Gesellschaft für philosophische Praxis
Dr. Gerd B. Achenbach
Telefon: 02202-951903
E-Mail:  
Homepage: http://www.g-pp.de/de/

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla