Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Basiskurs Philosophie - Rationalismus und Empirismus
Beginn: 22.09.2010 19:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Erster von 10 Terminen.
Immer Mittwochs 19:30 -21:00.

Interpretation und gemeinsame Original-Lektüre (in Auszügen) zweier grundlegender Werke der Philosophiegeschichte: Descartes' "Meditationen über die Erste Philosophie" (1641) und John Lockes "Ein Versuch über den menschlichen Verstand" (1690). Textbezogene Analyse und Gegenüberstellung der beiden wichtigsten philosophischen Strömungen der Neuzeit: des Rationalismus (Descartes: "Wenn ich einsehe, was Ding, Wahrheit, Bewusstsein ist, kann ich dies wohl lediglich aus meiner eigenen Natur schöpfen") und des Empirismus (Locke: "Nichts ist im Verstand, was nicht vorher in den Sinnen gewesen wäre.") Voraussetzungen: da dieser Kurs wesentlich auch ein Lektürekurs ist, Interesse an oder Geduld mit fremdartigen Gedanken in oft altertümlicher Sprachgestalt. Auch Lust zum selbständigen Lesen. Philosophische Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt.

Unverbindl. Textempfehlung: Descartes Meditationen, Reclam-Velag. Beide Autoren auch als kostenfreie downloads (Textauswahl muss zuvor besprochen werden); für Internet-non-user gratis vom Dozenten.

Leitung: Christian Herrmann
Entgelt: 19,-€
Veranstaltungsort:
Adresse: VHS Berlin Neukölln
Karlsgartenstraße 6, Raum 1
12049 Berlin
Veranstalter:
Adresse: VHS Berlin Neukölln
Horst Emilio Späth
Telefon: (30) 90239 3303
E-Mail: vhsinfo@bezirksamt-neukoelln.de
Homepage: http://www.berlin.de/ba-neukoelln/vhs/

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla