Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Gehirnströme und freier Wille - Eine kritische Betrachtung zum Experiment von Benjamin Libet
Beginn: 30.09.2010 19:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: einmaliger Termin.

Seit Jahren wird medienwirksam eine Diskussion geführt um die "Freiheit des menschlichen Willens" (Standpunkt einer humanistisch-idealistischen Philosophie) gegenüber einem "determinierten, unbewussten Verhalten" (reduktionistisch-neurowissenschaftliche Sicht). Ausgelöst wurde sie durch das Experiment von Benjamin Libet zur Bestimmung der zeitlichen Reihenfolge und zur Messung der Zeitintervalle, die zwischen einer Handlung, dem dazugehörigen bewussten Willensakt und der Einleitung der Handlung auf neuronaler Ebene liegen. Nach der gängigen Interpretation des experimentellen Befunds durch die Neurowissenschaft werden Handlungen durch unbewusste Prozesse eingeleitet und erst mit beträchtlicher Verzögerung wird uns bewusst, was unser Gehirn ohne unser wissentliches Zutun längst "entschieden" hat. Doch lassen sich solche Aussagen aus dem Libet'schen Experiment überhaupt ableiten? Basierend auf einer Analyse der physikalischen Zeitmesstechnik und der angewandten experimentellen Methodik werden Zeitableitung und Ergebnisse des Libet-Experiments in diesem Vortrag kritisch untersucht.

Der Referent Dr. Walter Hürster studierte an der Universität Freiburg i. Br. Physik mit Schwerpunkt Kernphysik/Teilchenphysik. Während seiner experimentellen Forschungsarbeit am Schweizerischen Paul-Scherrer-Institut untersuchte er speziell die elementare Wechselwirkung zwischen Neutronen und Protonen. Eine wesentliche dabei eingesetzte Messmethode war u.a. die Flugzeitmessung an schnellen Teilchen nahe der Lichtgeschwindigkeit - Zeitmessung im Nanosekundenbereich und darunter.

Kosten: 8,-€
Veranstaltungsort:
Adresse: VHS Bregenz
Bundesgymnasium Blumenstraße
6900 Bregenz (A)
Veranstalter:
Adresse: VHS Bregenz
Referent: Dr. Walter Hürster
Telefon: (0043) 05574-525240
E-Mail: vhs_bregenz@schulen.vol.at
Homepage: http://www.vhs-bregenz.at

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla