Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Einführung in die Philosophie Hegels
Beginn: 24.09.2010 10:15
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Erster von 12 Terminen.
Immer Freitags 10:15-11:45.

Hegel ist einer der großen Philosophen der abendländischen Geistesgeschichte. Er hat weit über Deutschland hinaus gewirkt.
Im Zentrum unserer Arbeit soll die "Phänomenologie des Geistes" stehen, die, wie man so gerne etwas dramatisierend sagt, unter dem Donnerhall der Schlacht bei Jena und Auerstedt im Jahre 1806 vollendet wurde.
Die "Phänomenologie des Geistes" ist ein schwieriges Werk. Wir haben das Glück, dass Hegel selbst zu seinem Werk eine Einleitung geschrieben hat. Sie ist nur wenige Seiten lang, hat aber das Gewicht eines gesonderten Werkes. Die Reclam-Ausgabe dieser Einleitung hat einen ausführlichen Kommentar; der wird uns zusätzlich helfen, einen Zugang zu Hegels Philosophie im Ganzen und speziell zu seiner "Phänomenologie" zu finden.

Testgrundlage : Hegel Einleitung zur "Phänomenologie des Geistes", mit einem Kommentar von Andreas Graeser, Reclam-Heft Nr. 8461
Veranstaltungsort:
Adresse: VHS Bayreuth
Neues Rathaus, Seminarraum 2
95444 Bayreuth
Veranstalter:
Adresse: VHS Bayreuth
Dr. Horst-Dietrich Kogelschatz
Telefon: 0921-251381
E-Mail: volkshochschule@stadt.bayreuth.de
Homepage: http://www.vhs-bayreuth.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla