Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Die Welt als Wille Die Entdeckung der schöpferischen Entwicklung in der Philosophie des 19. Jahrhunderts - zum 150. Todestag Arthur Schopenhauer
Beginn: 21.09.2010 21:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Vor 150 Jahren starb in Frankfurt am Main der deutsche Philosoph Arthur Schopenhauer. Viele kennen diesen Philosophen als skurrilen, etwas weltfremden Pessimisten, der allenfalls durch die Verehrung, welche z.B. Richard Wagner oder Thomas Mann ihm entgegen brachten uns heute noch von Bedeutung scheint. Nun haben die bürgerlichen Vorstellungen von der beglückenden Bedeutung der Kunst für ein gelungenes Leben im Hauptwerk Schopenhauers "Die Welt als Wille und Vorstellung" sicherlich eine anthropologische Stütze gefunden. Durch die Betonung des Willens als einer allgemeinen Entwicklungsdynamik nicht nur in der Innenwelt des Menschen sondern auch in der gesamten wahrnehmbaren Natur hat Schopenhauer damit auch dem Evolutionsgedanken den Weg bereitet.
Veranstaltungsort:
Adresse: Mühlsteig 23
Marktoberdorf
Veranstalter:
Adresse: VHS Marktoberdorf
Telefon: +49 8342 969190
E-Mail: info@vhs-marktoberdorf.de
Homepage: http://www.vhs-marktoberdorf.de/

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla