Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Philosophie - Leitbilder (Veranstaltungsreihe)
Beginn: 07.09.2010 17:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Di 17.30 - 19 Uhr - Termine: 7. 9., 21. 9., 5. 10., 2. 11., 14. 12. 2010 , 11. 1. 2011

Der Zerfall der Werte wird allgemein beklagt, aber woher rührt dieser (vielleicht nicht zutreffende) Eindruck und was brauchen wir, um ihm entgegenzutreten? Die Philosophie als vernunftgemäßes Bedenken der "höchsten Dinge" in dialogischem Format lebt vom Zusammenstoß der Doktrinen und wurde in entschiedenem und fruchtbarem Gegenspiel zur Literatur geboren. Plato (470 bis 347 v. Chr.) gingen die vorsokratischen Texte voran, in denen sich in Abgrenzung zum Mythos ein ergebnisoffenes Nachdenken über die Stellung des Menschen entwickelte.
In der nun urbanen Kultur, in der das Recht, die Künste, die Geschichtsschreibung und die Wissenschaften zu Öffentlichkeit gelangt sind, und inmitten sozialer Gruppen, denen er eine relative Moralität unterstellt und Mäßigung und Aufrichtigkeit empfiehlt, strebt Plato eine übergeschichtliche Gesamtdeutung der menschlichen Existenz innerhalb eines geordneten Ganzen - des Kosmos - an.
Dr. Uwe Beyer hat sich in zehn Buchpublikationen mit Erscheinungsweisen des Deutungshorizonts abendländischen Denkens, dem Widerstreit von Philosophie und Theologie sowie philosophischen Schlüsselfragen beschäftigt, die durch die moderne Literatur gestellt werden. Er entwickelte und moderierte in diesem Jahr im Auftrag der Stadt Aachen und der Stiftung Internationaler Karlspreis eine vielbeachtete Veranstaltungsreihe zum Thema der Menschenrechte und -pflichten.

Im Rahmen von Studium Generale
Leiterin des Programmzweigs studium generale: Dr. Claudia Franken
claudia.franken@mail.aachen.de; Telefon: 0241 4792-125
Die Veranstaltungen finden in der Regel dienstags und donnerstags zum gleichen Zeitpunkt statt. Vorträge und andere Events schließen zeitlich an die Seminare an.


Veranstaltungsort:
Adresse: VHS
Peterstraße 21-25
52062 Aachen
Veranstalter:
Adresse: VHS Aachen
Dr. Claudia Franken
Telefon: 0241 4792-125
E-Mail: claudia.franken@mail.aachen.de
Homepage: http://www.vhs-aachen.de/

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla